alao,
Brand refresh
Brand refresh
Das wahre Kundenbedürfnis der Marke herausarbeiten.
Mit dem Ziel, die Positionierung und den visuellen Auftritt von alao zu schärfen, entstand ein wirksamer Brand-Refresh der auf Einfachheit und Klarheit setzt.
Eine zielgerichtete Marke, die Mehrwert schafft
alao, ein Schweizer Start-Up und digitaler Go-To-Place von attraktiven Mobile- und Internetabos, brauchte eine Marke, die auch für B2B-Kunden einen Mehrwert schafft und sich klar als kompetenter Partner präsentiert: Eine Marke, die das Wachstum auf breiterer Basis vorantreibt, ohne den traditionell preissensitiven B2C-Kundenstamm zu verprellen.
alao, ein Schweizer Start-Up und digitaler Go-To-Place von attraktiven Mobile- und Internetabos, brauchte eine Marke, die auch für B2B-Kunden einen Mehrwert schafft und sich klar als kompetenter Partner präsentiert: Eine Marke, die das Wachstum auf breiterer Basis vorantreibt, ohne den traditionell preissensitiven B2C-Kundenstamm zu verprellen.
Ein Gefühl von Einfachheit, Zuverlässigkeit und Kompetenz
Ausgehend von der geschärften Positionierung nahm das Erscheinungsbild der Marke Gestalt an. Die neue visuelle Identität soll die Kluft zwischen den lauten und billig wirkenden Online-Händlern und der Vertrauenswürdigkeit etablierter Telekommunikationsmarken überbrücken und die einfache Nutzung über die hauptsächlich digitalen Berührungspunkte hinweg vermitteln. Das «Smile-Element» aus dem Logo symbolisiert die emotionale Erfahrung des Kunden. Der neu geregelte Einsatz der bestehenden Gestaltungselemente erhält die Wiedererkennung für das B2C-Kunden und vermittelt ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Kompetenz für das wichtiger gewordene B2B-Klientel.
Ausgehend von der geschärften Positionierung nahm das Erscheinungsbild der Marke Gestalt an. Die neue visuelle Identität soll die Kluft zwischen den lauten und billig wirkenden Online-Händlern und der Vertrauenswürdigkeit etablierter Telekommunikationsmarken überbrücken und die einfache Nutzung über die hauptsächlich digitalen Berührungspunkte hinweg vermitteln. Das «Smile-Element» aus dem Logo symbolisiert die emotionale Erfahrung des Kunden. Der neu geregelte Einsatz der bestehenden Gestaltungselemente erhält die Wiedererkennung für das B2C-Kunden und vermittelt ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Kompetenz für das wichtiger gewordene B2B-Klientel.
Meine Leistungen: Konzept, Creative Direction,
Lead-Designer in der Entwicklung des Brand-Design-Systems, Kundenberatung, Text und Layout Brand-Design-Guidelines
Bildnachweis: alao GmbH, freepik.com
Lead-Designer in der Entwicklung des Brand-Design-Systems, Kundenberatung, Text und Layout Brand-Design-Guidelines
Entstanden bei: Evoq Communications AG, Zürich
Mit: Adrian Schaffner, Marc Hahn, Saija SollbergerBildnachweis: alao GmbH, freepik.com